Fischgesundheit - ein dynamisches und gleichzeitig fragiles Gleichgewicht

Der Gesundheitszustand von Fischen ist ein dynamisches Gleichgewicht, welches sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Diese einzelnen Faktoren beeinflussen sich wiederum gegenseitig und führen so zu einer komplexen Wechselwirkung.

 

Üblicherweise werden die verschiedenen Faktoren eingeteilt in Fisch, Umwelt und Erreger

Als Beispiel könnte man eine typische Frühlingssituation einsetzen: Bei "Fisch" den geschwächten Allgemeinzustand nach dem Winter, bei "Umwelt" schwankende Temperaturen von unter 20C und erhöhte Nitritbelastung (Filterleistung noch nicht 100%), setzen wir in dieser Situation noch einen aggressiven "Erreger" ein und schon geht's los.

 

Eine übersichtliche Darstellung der Interaktion ist die sogenannte Triade ("Dreiheit") der Krankheiten: Je grösser die sich überlappende "Schnittmenge" desto grösser das Risiko einer Erkrankung.